News und Infos

Forum der EU-Mission „Anpassung an den Klimawandel“ in Schweden

Durch den Klimawandel werden Hitze, Trockenheit und extreme Niederschläge heftiger. Das merken wir heute schon, und in Zukunft noch stärker. Die EU-Mission „Anpassung an den Klimawandel“ unterstützt Regionen, Städte und lokale Behörden bei ihren Bemühungen, sich gegen die Auswirkungen des Klimawandels zu wappnen.

Seit Dezember 2022 ist auch die Kleinregion Stiefingtal Teil der EU-Mission. Die Bürgermeister unterzeichneten die Charta der Mission und erklärten sich bereit, konkrete Lösungen für die größten Herausforderungen der aktuellen Klimakrise zu finden.

DI (FH) Isabella Kolb-Stögerer ist verantwortlich für die Klimawandel-Anpassungs-Modellregion – Stiefingtal (kurz KLAR!-Stiefingtal). Die Europäische Kommission lud sie und die weiteren unterzeichnenden Regionen der Mission ein, am zweiten Forum der EU-Mission „Anpassung an den Klimawandel“ teilzunehmen. Dafür reiste Kolb-Stögerer nach Ronneby im Süden Schwedens und vertrat dort die KLAR!-Region Stiefingtal.

EU_Mission_Schweden.pdf (pdf, 201KB)