Fremdländische Baumarten im Klimawandel - Chancen und Risiken
08.05.2024 | FAST Pichl | St. Barbara im Mürztal
Die Forstliche Ausbildungsstätte (kurz: FAST) Pichl feierte 2022 bereits ihr 75-jähriges Bestehen. Von der klassischen Waldarbeit mit Axt und Zugsäge in den 1950iger Jahren, der technischen Weiterentwicklung zu Motorsäge, Harvester, Seilanlagen und Forwarder bis hin zu den Softskills der Waldpädagogik oder der Erhaltung und Förderung der Biodiversität, der Weiterentwicklung zum digitalen Wald ist die Forstliche Ausbildungsstätte Pichl ein Bildungszentrum für alle am Wald und an der Natur Interessierten geworden. Rund 135.000 Teilnehmer:innen haben seit 1947 Aus- und Weiterbildungen an der Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl besucht.
Die Arbeit der FAST Pichl wird nicht nur in der Steiermark, sondern in ganz Österreich wahrgenommen, von Waldbesitzer:innen bis zu den Universitäten des Landes, aber auch weit über die Landesgrenzen hinaus. Für die Kursteilnehmer:innen gibt es auch eine Übernachtungsmöglichkeit vor Ort.
Im Mai 2024 findet ein interessantes Seminar zum Thema 'Fremdländische Baumarten im Klimawandel' statt, das für Waldbesitzer:innen in Zeiten der Klimaerwärmung sicherlich von Bedeutung ist. Weitere Informationen finden Sie im Informationsblatt zum Download sowie HIER.
Inhalt: (c) www.fastpichl.at
Foto: (c) Reiterer & Scherling GmbH
01_Kurs_FAST_Pichl_Fremdländische_Baumarten.pdf (pdf, 776KB)